Informationen in leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Hessischen Rechnungshof. In diesem Bereich finden Sie Informationen in leichter Sprache.

Diese Informationen haben 2 Teile:

  1. Allgemeine Informationen
  2. Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Sie haben Fragen oder Tipps zu unserer Internet-Seite? Schreiben Sie uns!

Das ist die E-Mail-Adresse:

pressestelle@rechnungshof.hessen.de

1.Allgemeine Informationen

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite rechnungshof.hessen.de ist vom Hessischen Rechnungshof.

Der Leiter vom Hessischen Rechnungshof ist Herr Dr. Walter Wallmann.

Er ist der Präsident vom Hessischen Rechnungshof.

Der Hessische Rechnungshof ist eine Oberste Landes-Behörde vom Bundes-Land Hessen.

Hessen ist ein Bundes-Land von den 16 Bundes-Ländern in Deutschland.

Wann ist die Internet-Seite für Sie interessant?

Die Internet-Seite ist für Sie interessant, wenn Sie

  • etwas über die Finanzen vom Bundes-Land Hessen wissen möchten
  • etwas über den Hessischen Rechnungshof erfahren wollen
  • einen Bericht vom Hessischen Rechnungshof suchen

2.Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite rechnungshof.hessen.de hat 5 Haupt-Bereiche:

  1. Bürger-Service
    In diesem Bereich können Sie uns Anregungen und Hinweise geben. Zum Beispiel können Sie uns über Steuer-Verschwendung informieren.
    FAQ bedeutet: Hier werden Fragen beantwortet, die Sie über den Rechnungshof haben.
    Weiterführende Links: Hier kommen Sie auf andere Internet-Seiten. Diese Seiten geben auch Auskunft über die Finanzen vom Land Hessen und anderen Bundes-Ländern.
    Kontakt: Hier können Sie uns direkt eine E-Mail schreiben.
  2. Presse-Service
    Hier sind alle Presse-Mitteilungen vom Hessischen Rechnungshof aufgelistet.
    Sie finden hier den Lebens-Lauf von Präsident Dr. Wallmann und der Vize-Präsidentin Frau Bantzer.
    Außerdem gibt es noch eine Bilder-Galerie.
  3.  Veröffentlichungen
    Hier finden Sie alle Berichte vom Hessischen Rechnungshof. Die wichtigsten sind die Bemerkungen, die Kommunal-Berichte und die Schulden-Berichte. Daneben gibt es noch weitere Berichte. Die erscheinen aber nicht regelmäßig.
  4. Über uns
    Hier finden Sie Informationen über den Präsidenten, die Vize-Präsidentin und das Kollegium. Außerdem wird der Aufbau vom Rechnungshof dargestellt und seine Aufgaben erklärt.
  5. Aktuelles
    In diesem Bereich werden Termine von Veranstaltungen vom Rechnungshof bekannt gegeben. Sie finden hier auch Stellen-Angebote.