Kommunalbericht 2020

Hier finden Sie Video-Statements von Präsident Wallmann und Dr. Keilmann, dem Leiter der Überörtlichen Prüfung.

Kommunalhaushalte in der Krise:

In diesem Video verdeutlicht Dr. Walter Wallmann, Präsident des Hessischen Rechnungshofs, wie die Corona-Pandemie auch insbesondere die hessischen Kommunen belastet. Er zeigt aber auch auf, dass es trotz allem Stellschrauben im Haushalt gibt.

Kommunalfinanzen 2019:

In 2019 hatten die Kommunen insgesamt weniger Überschüsse als im Vorjahr. Auch die Schulden sind wieder leicht gestiegen. Dr. Wallmann erläutert die wichtigsten Kennzahlen.

Auswirkungen der Pandemie.

Wegbrechende Steuereinnahmen und höhere Ausgaben durch die Corona-Pandemie. Dr. Walter Wallmann beschreibt in diesem Video die ersten Auswirkungen der Krise.

„Kultur“ – 220. Vergleichende Prüfung:

Dr. Keilmann, Leiter der Überörtlichen Prüfung in Hessen, fasst die Ergebnisse der Kultur-Prüfung aus dem Kommunalbericht 2020 zusammen. Dass in diesem Bereich Steuerung und Controlling besonders wichtig sind, zeigt insbesondere die documenta14.

„Kommunales Gebietsrechenzentrum“ – 219. Prüfung:

Die Überörtliche Prüfung hat das hessische kommunale Gebietsrechenzentrum (ekom 21) geprüft. Dr. Keilmann fasst die wesentlichen Erkenntnisse zusammen.

„Schwimmbäder und Badeseen“ – 221. Vergleichende Prüfung:

Schwimmbäder sind eine wichtige Infrastruktur – aber sie sind für die Kommunen auch oft sehr teuer. Dr. Keilmann geht auf den Zuschussbedarf und die räumliche Verteilung der Schwimmbäder in Südhessen ein.