Bemerkungen

Einmal jährlich legt der Rechnungshof dem Landtag und der Landesregierung einen Bericht zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Hessen, die so genannten Bemerkungen, vor. Darin werden die Ergebnisse der Prüfungen zusammengefasst, soweit sie für die Entlastung der Haushaltsrechnung relevant sind. Im Rahmen einer Pressekonferenz wird dabei auch die Öffentlichkeit informiert.

Themen
Bemerkungen 2016
Bemerkungen 2016
2015 wurden 32 Mio. Euro mehr eingenommen als ausgegeben - erstmals seit 1969 gab es wieder einen Überschuss. Im Jahr 2016 konnten sogar 200 Mio. Euro Schulden getilgt werden! Trotzdem ist der Weg noch lang und kann auch noch steinig werden.
Bemerkungen 2015
Bemerkungen 2015
Im Jahr 2015 erreichten die Steuereinnahmen einen neuen Höchststand - die Haushaltsschulden allerdings auch!
Bemerkungen 2014
Bemerkungen 2014
Das Land Hessen steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen.
Bemerkungen 2013
Die Einnahmen sprudeln, trotzdem besteht immer noch ein großes Defizit im Landeshaushalt.
Bemerkungen - Bild
Alle Bemerkungen zum Download
Hier finden Sie alle Bemerkungen zum Herunterladen.