Zugangseröffnungs-Erklärung des Hessischen Rechnungshofs

Der Hessische Rechnungshof bietet Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation an. Gesetzliche Grundlage für die elektronische Kommunikation ist § 3a Hessisches Verwaltungsverfahrensgesetz (HVwVfG) in Verbindung mit § 2 Abs. 1 E-Government-Gesetz (EGovG). Danach ist die Übermittlung elektronischer Dokumente zulässig, soweit der Empfänger einen Zugang eröffnet hat; die Verpflichtung zur Eröffnung des Zugangs ergibt sich aus dem E-Government-Gesetz. Der Hessische Rechnungshof hat diesen Zugang unter nachfolgenden technischen Rahmenbedingungen für die elektronische Kommunikation von nicht formgebundenen (formlosen) Schreiben eröffnet.

E-Mail

Sie erreichen uns über die E-Mail-Adressen pressestelle@rechnungshof.hessen.de oder poststelle@rechnungshof.hessen.de.

Technisch bedingt werden E-Mails nicht verschlüsselt. Bitte beachten Sie dies bei der Übermittlung personenbezogener Angaben. Es kann daher nicht sichergestellt werden, dass die E-Mails auf dem Transportweg zum Hessischen Rechnungshof nicht mitgelesen werden können.

De-Mail

De-Mail soll gemäß De-Mail-Gesetz vom 28.04.2011 einen sicheren, vertraulichen und nachweisbaren Geschäftsverkehr für jedermann im Internet sicherstellen.

De-Mail ermöglicht den verschlüsselten und authentifizierten Versand von elektronischen Dokumenten. Für Vorgänge, die der Schriftform bedürfen oder eine eigenhändige Unterschrift voraussetzen, gilt eine absenderbestätigte De-Mail als Schriftformersatz. Sie können Ihre an den Hessischen Rechnungshof gerichteten Schriftstücke auf diesem Weg online einreichen.   

Richten Sie Ihre elektronische Kommunikation per De-Mail bitte an die Adresse poststelle@HRH-hessen.de-mail.de.

Bitte bedenken Sie, dass De-Mail Korrespondenz nur zwischen registrierten De-Mail-Nutzern und nur innerhalb des De-Mail-Systems funktioniert. Eine unmittelbare Kommunikation zwischen De-Mail und regulären E-Mail-Adressen ist nicht möglich.

Zum Versand einer De-Mail müssen Sie über ein eigenes De-Mail-Konto verfügen. Bitte beachten Sie, dass Sie die De-Mail-Adressen nur erreichen, wenn Sie selber von einer De-Mail-Adresse senden.

Sicheres Kontaktformular

Für die verschlüsselte Übermittlung Ihres Anliegens benutzen Sie bitte unser Web-Kontaktformular:

https://rechnungshof.hessen.de/kontakt
 

Dateiformate

Der Hessische Rechnungshof nimmt Dateien nur in folgenden Formaten entgegen:

  • Word für Windows (*.docx)
  • Excel für Windows (*.xlsx)
  • Portable Document Format (*.pdf)
  • Joint Photographic Expert Group (*.jpg)
  • Tag Image File Format (*.tif)
  • Bitmap Pictures (*.bmp)

Weitere Formate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung zulässig. In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (sog. Makros) verwendet werden.

Datenmenge

Die Gesamtgröße Ihrer Nachricht inklusive Anhänge (Attachments) ist bei E-Mails auf eine Größe von 20 Megabyte (MB) beschränkt, bei De-Mails ist die Größe auf 10 MB begrenzt.

Dateien in den zulässigen Formaten können durch Komprimierungsprogramme in den Dateigrößen verringert (gepackt) werden. Komprimierte Dateien nimmt der Hessische Rechnungshof nur als nicht selbstentpackende ZIP-Archive (*.zip) ohne Kennwortschutz entgegen.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen sind wir gerne für Sie da.