Unsere Aufgaben

Dieser Mann leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind der hessische Rechnungs-hof.

In diesem Text stehen Infos über unsere Arbeit.

Im Rathaus ist die Regierung einer Stadt. Dort sind auch viele Ämter. Auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat dort ein Büro.

Der Rechnungs-hof

Der Rechnungs-hof ist eine Behörde in Hessen.

Die Behörde ist sehr wichtig für Hessen.

Eine hessische Behörde ist ein Amt
von dem Bundes-Land Hessen.

Eine Behörde macht Aufgaben für Menschen in Hessen.

Zum Beispiel:

Die Menschen können Behörden etwas fragen.
Über das Land Hessen.


 

Verschiedene Geld-Scheine

Die Aufgabe vom Rechnungshof ist Geld.

Die Menschen können den Rechnungshof fragen:
Wie viel Geld das Land Hessen ausgibt.

Unsere Themen

Wir sind der Rechnungs-hof.

Unsere Aufgaben sind

  • die Haushalts-Prüfung
  • die Wirtschafts-Prüfung

Jetzt erklären wir unsere Aufgaben.

Geld-3

Haushalts-Prüfung

Das Land Hessen bekommt Geld.
Das Geld heißt Einnahmen.

Und das Land Hessen gibt Geld aus.
Das Geld heißt Ausgaben.

Es gibt einen Plan
für die Einnahmen und die Ausgaben.

Der Plan wird so genannt:
Haushalt.

Eine Frau arbeitet in einem Büro.

Wir prüfen den Haushalt von dem Land Hessen.

Wir prüfen:

  • Wieviel Geld das Land Hessen ausgibt.
  • Wofür das Land Hessen das Geld ausgibt.
Hier kommt Geld hin, das man noch nicht ausgeben will.

Was ist eine Wirtschafts-Prüfung?

Das Land Hessen soll gut mit seinem Geld umgehen.

Wir prüfen das.

Wir gucken zum Beispiel auf die Ausgaben:

  • Vielleicht kann das Land Hessen Geld sparen.
  • Vielleicht kann das Land Hessen Aufgaben besser machen.

Dann sagen wir das den Politkern und Politikerinnen in Hessen.

Man muss viele Sachen erledigen. Dann ist es gut, wenn man eine Liste macht.

Wie wir prüfen

Bei einer Wirtschafts-Prüfung gucken wir:
Wie macht das Land Hessen eine Aufgabe?

Wir fragen:

  • Kann das Land Hessen Zeit sparen?
  • Kann das Land Hessen Geld sparen?
  • Kann das Land Hessen die Aufgabe anders besser machen?

Das nennt man: Wirtschaftlich arbeiten.

froehlich-Frau

Wir finden:

  • Hessen soll wirtschaftlich arbeiten.
  • Damit Hessen seine Aufgaben gut machen kann.

Damit alle Menschen in Hessen gut leben können.

Zu dieser Frau kann man gehen, wenn man Hilfe oder Rat braucht.

Wir informieren

Auf unserer Internet-Seite gibt es alle Infos zu unseren Prüfungen.

Wir informieren die Bürgerinnen und Bürger.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.