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Der Präsident des Hessischen Rechnungshofs sucht für das Prüfungsamt des Hessischen Rechnungshofs in Kassel zum 1. Juli 2025

eine Beamtin / einen Beamten (m/w/d) für die
Leitung des Sachgebiets 2 (Wissenschaft/Kunst/Kultur/Kultus).

Es steht eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 14 HBesG zur Verfügung.

Das Aufgabengebiet des Sachgebiets 2 umfasst schwerpunktmäßig Prüfungs- und Beratungstätigkeiten bei Behörden des Landes in den Geschäftsbereichen des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur und des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen.

Mit den Prüfungen weist das Prüfungsamt auf wesentliche Schwachstellen des Verwaltungshandelns hin und zeigt den geprüften Stellen auf der Grundlage der Feststellungen Ansätze zur Verbesserung ihres Verwaltungshandelns und der Wirtschaftlichkeit auf.

Aufgabenschwerpunkte

  • Konzeptionelle Entwicklung, Planung und Umsetzung von Prüfungen im Zuständigkeitsbereich.
  • Steuerung der Prüfungsteams im Sachgebiet und Leitung der örtlichen Erhebungen.
  • Abstimmung der Prüfungen mit den Referaten des Hessischen Rechnungshofs.
  • Redigieren der von den Prüfungsteams vorgelegten Entwürfe von Prüfungsmitteilungen und Prüfungsberichten.

Fachliches Anforderungsprofil

  • Zur Bewerbung aufgefordert sind Beamtinnen und Beamte, die mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 13 g. D. bekleiden.
  • Fundierte Kenntnisse des Haushaltsrechts und fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil
  • Erfahrung in einer originären Leitungsfunktion im öffentlichen Dienst (z. B. als Sachgebiets-, Fachbereichs- oder Dezernatsleiterin/-leiter) ist von Vorteil
  • Prüfungserfahrung in der Finanzkontrolle oder in anderen Prüfungsinstitutionen (z. B. Interne Revision) ist von Vorteil

Persönliches Anforderungsprofil

  • Fähigkeit, ein Team von Prüferinnen und Prüfern unterschiedlicher Fachrichtungen zielorientiert anzuleiten und zu motivieren.
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Organisations- und Verhandlungsgeschick.
  • Kooperatives Verhalten, Sensibilität und Teamfähigkeit.
  • Sicheres und verbindliches Auftreten.
  • Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten.

Wir bieten Ihnen

  • eine sehr interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • ein aufgeschlossenes, freundliches Team,
  • flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten des Mobilen Arbeitens (Homeoffice) unter Berücksichtigung der Anforderungen des Prüfungsdienstes,
  • interne und externe Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten sowie vielfältige Angebote des behördlichen Gesundheitsmanagements,
  • eine Anbindung des Arbeitsplatzes an den öffentlichen Personennahverkehr
    (derzeit kostenlose Nutzung durch das Landesticket),
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das Prüfungsamt trägt das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“.

Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Für den Bereich, in dem die Stelle zu besetzen ist, besteht aufgrund eines Frauenförder- und Gleichstellungsplans die Verpflichtung, den Frauenanteil zu erhöhen. Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Für Fragen können Sie sich gerne telefonisch (0561-712980) oder per E-Mail (poststelle@pahrh.hessen.de) an uns wenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 1. Juni 2025 über das Karriere- und Bewerberportal des Landes HessenÖffnet sich in einem neuen Fenster (Referenzcode im Karriereportal:50865146_0002). Sollten Sie bereits beim Land Hessen beschäftigt sein, dann können Sie sich auch über das Service-Portal bewerben. Von Bewerbungen per E-Mail bitten wir abzusehen.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber erhalten Sie auf unserer Internetseite.

Der Präsident des Hessischen Rechnungshofs sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Prüferin/einen Prüfer (m/w/d) 
für die Prüfungsabteilung V - Bereich „Kultus“ (Referat V 3). 

Der Hessische Rechnungshof ist eine oberste Landesbehörde mit Sitz in Darmstadt. Als unabhängige Institution der staatlichen Finanzkontrolle prüft er die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Hessen, insbesondere Verwaltungen, Landesbetriebe und Sondervermögen.

Es steht eine unbefristete Planstelle des gehobenen Dienstes bis zur Besoldungsgruppe A 13 g. D. HBesG zur Verfügung. Die Stelle kann auch mit einer/einem Tarifbeschäftigten besetzt werden (bis Entgeltgruppe 12 TV-H). Die Einstellung als Tarifbeschäftigte/r orientiert sich nach dem TV‑H, wobei eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich ist. Bei entsprechender Qualifikation und Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann die Einstellung als Beamtin/ Beamter unmittelbar erfolgen.

Aufgabenschwerpunkte

  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen im Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und dessen nachgeordnetem Bereich (zumeist im Team)
  • Analyse und Bewertung der Prüfungsergebnisse
  • Entwickeln von Vorschlägen zur Optimierung des Verwaltungshandelns
  • Erörtern der Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen
  • Verfassen von Prüfungsmitteilungen und von Beiträgen für die jährlichen Bemerkungen des Hessischen Rechnungshofs
  • Mitwirkung an Stellungnahmen zu Gesetzen und Förderrichtlinien
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Prüfungsmethoden des Referats

Fachliches Anforderungsprofil

  • Bachelor-, Diplom- (FH) oder gleichwertiger Abschluss eines Hochschulstudiums in den Bereichen der Verwaltungs‑, der Wirtschafts‑ oder der Rechtswissenschaften, der Public Administration, der Digitalen Verwaltung
  • Berufliche Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsbereichen der öffentlichen 
    Verwaltung sind von Vorteil
  • Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungshandelns und des Haushaltswesens sind von Vorteil
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen in DMS 4.0, in HeDok oder in einem anderen Dokumentenmanagementsystem sind von Vorteil
  • SAP-Grundkenntnisse sind wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse der Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel, werden vorausgesetzt

Persönliches Anforderungsprofil

  • Fähigkeit, sich schnell mit neuen komplexen Sachverhalten vertraut zu machen, Probleme zu analysieren und konstruktive Lösungen zu erarbeiten
  • Selbstständiges, konzeptionelles und gründliches Arbeiten
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsgeschick
  • Teamfähigkeit und kooperatives Verhalten
  • Sicheres und verbindliches Auftreten
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Hessens

Wir bieten

  • Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung
  • Interessante Aufgaben in einem anspruchsvollen Tätigkeitsbereich
  • Ein aufgeschlossenes, freundliches Team und Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens unter Berücksichtigung der Anforderungen des Prüfungsdienstes
  • Interne und externe Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Gute Anbindung des Arbeitsplatzes an den öffentlichen Personennahverkehr und kostenlose Nutzung des ÖPNV in Hessen durch das Landesticket Hessen
  • Kostenlose Parkmöglichkeiten
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Der Hessische Rechnungshof trägt das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.

Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. Aus dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz in Verbindung mit dem Frauenförder- und Gleichstellungsplan ergibt sich die Verpflichtung, den Frauenanteil in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich um entsprechend ausgeschriebene Dienstposten zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Allgemeine Hinweise

Bewerben Sie sich bitte bis zum 9. Mai 2025 das Karriereportal Hessen unter Stellensuche Land Hessen - StellendetailÖffnet sich in einem neuen Fenster unter Angabe des Referenzcodes (50851367_0002). Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnisse, Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise sowie aktuelle Arbeitszeugnisse) laden Sie bitte innerhalb des Bewerbungsvorganges im Portal hoch. Wir bitten Sie, ausschließlich das elektronische Bewerbungsverfahren zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber erhalten Sie auf unserer Internetseite.

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