Schriftzug 20 Jahre Prüfungsamt

Hessischer Rechnungshof

20 Jahre Prüfungsamt, 100 Jahre Rechnungsprüfung in Kassel

Das Prüfungsamt des Hessischen Rechnungshof begeht im Dezember ein Doppeljubiläum.

Lesedauer:3 Minuten

In der Kasseler Südstadt, genauer in der Tischbeinstraße, hat eine Behörde des Hessischen Rechnungshofs seinen Dienstsitz, die in der Öffentlichkeit selten wahrgenommen wird. Dabei sind das Prüfungsamt des Hessischen Rechnungshofs und seine Vorgängerbehörden schon 100 Jahre Bestandteil der Behördenlandschaft Kassels und der hessischen Finanzkontrolle.

Das Prüfungsamt wurde in seiner heutigen Form am 12. Dezember 2003 errichtet und feiert damit in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen. Es war aus dem Staatlichen Rechnungsprüfungsamt in Kassel hervorgegangen.

Die Gründung der ersten Kasseler Vorgängerbehörde, in deren direkter Nachfolge das Prüfungsamt steht, erfolgte vor 100 Jahren. Im Jahr 1923 wurde das Rechnungsamt bei der Preußischen Regierung in Kassel (heute Regierungspräsidium Kassel) eingerichtet. Dieses war zwar ein Bestandteil der Regierung, in der Rechnungsprüfung aber selbstständig und nur gegenüber der Oberrechnungskammer (heute Bundesrechnungshof) weisungsabhängig.

Nach etwa zwanzigjähriger Prüftätigkeit kam es zu einer ersten Zäsur für das Rechnungsamt. Die Rechnungsprüfung gestaltete sich während des Zweiten Weltkriegs zunehmend schwieriger, da viele Rechnungsunterlagen zerstört waren und es an Personal fehlte. Das Rechnungsamt wurde daraufhin im Jahr 1944 „für die Kriegsdauer“ stillgelegt.

1946 wurde das Rechnungsamt als Teil des Regierungspräsidenten in Kassel wiederaufgestellt und Teil der hessischen Landesverwaltung. Bereits ein Jahr später erfolgte die Herauslösung aus dem Regierungspräsidium. Die nunmehr eigenständige Behörde wurde als Staatliches Rechnungsprüfungsamt in das Ressort des Hessischen Finanzministers eingegliedert. Diesem gehörte es bis zum Ende des Jahres 1995 an. Danach wechselte das Amt in den Geschäftsbereich des Hessischen Rechnungshofs. Dort verblieb es auch nach der Neugründung zum Prüfungsamt des Hessischen Rechnungshof im Jahr 2003.

Das Prüfungsamt ist eine nachgeordnete Behörde des Rechnungshofs. Es unterliegt als solche seiner Dienst- und Fachaufsicht und prüft in dessen Auftrag die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes.

Mit 45 Dienstposten für Prüferinnen und Prüfer sowie für die Verwaltung erreicht das Prüfungsamt knapp ein Viertel der Größe des Rechnungshofs. Waren es früher altgediente Finanzbeamte, die beim Rechnungsprüfungsamt ihren Dienst verrichteten, ist das Personal heute breit gemischt. Bedienstete unterschiedlicher Altersklassen mit Abschlüssen verschiedener Fachrichtungen sind für das Prüfungsamt im Einsatz. Geleitet wird das Amt von Herrn Leitendem Regierungsdirektor Carlo Schmitt.

Schlagworte zum Thema