Mehrere Personen, die aufgereiht sind für eine Fotoaufnahme

Hessischer Rechnungshof

Internationaler Austausch geht in die 2. Runde – wie Hessen und Norwegen voneinander lernen

Lesedauer:3 Minuten

Unter dem Motto „Sektorübergreifende Innovationspotenziale, hybride Prozesse und Nachnutzung von Daten" veranstaltete der Hessische Rechnungshof zusammen mit der Norwegischen Botschaft am 21. und 22. September 2022 den 2. Digitalworkshop in Hessen. Ziel des Workshops war es, sich über den aktuellen Stand der Digitalisierung, künftige Herausforderungen und Strategien sowie Lösungen auszutauschen, um so voneinander lernen zu können. Präsident Dr. Wallmann betont: „Für Hessen bietet der Austausch mit Norwegen, als einem der europäischen Vorreiter der Digitalisierung enorme Chancen. Norwegen verfolgt konsequent eine an den Bürgerinnen und Bürgern ausgerichtete Strategie und sucht praktikable smarte Lösungen. Ich denke, dies ist der richtige Weg - auch für uns in Hessen.“

Der Austausch fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Es nahmen wieder verschiedene Experten aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen an der Veranstaltung teil: der Bereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, die norwegische Botschaft, die norwegische Datenbankbehörde Brønnøysundregistrene, zuständig für die zentralen Register in Norwegen, das hessische Wirtschaftsministerium, der Hessische Datenschutzbeauftragte, die  Föderale IT-Kooperation (FITKO), Prof. Dr. Beate Eibelshäuser von der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, Innovation Norway, die EintrachtTech GmbH sowie die Stadträtin und Dezernentin für Digitalisierung von Frankfurt, Eileen O’Sullivan. Die Teilnehmenden stellten verschiedene Meilensteine und Ziele der Digitalisierung in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vor. Der Fokus lag vor allem darauf, den Mehrwert der Digitalisierung für Bevölkerung und Verwaltung sowie die Schnittstellen von norwegischen und deutschen Umsetzungsstrategien hervorzuheben.

Digitalstaatssekretär und CIO des Landes Hessen, Patrick Burghardt, betonte in seinem Vortrag zur Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung in Hessen die fruchtbare Zusammenarbeit mit Norwegen: „Der Austausch mit den Digitalisierungsexpertinnen und -experten aus Norwegen bietet für uns immer wieder spannende Impulse, die wir unter anderem in unserer Strategie Digitale Verwaltung Hessen 4.0 berücksichtigt haben. Seit den ersten Kontakten in 2019 wurde auch in Hessen bei der digitalen Verwaltung vieles vorangebracht. Ich freue mich daher, dass unsere Leuchtturmprojekte wie der Verein GovTech Campus oder die Bildungsplattform eGov-Campus jetzt auch umgekehrt interessante Anregungen für die norwegischen Kolleginnen und Kollegen sind.“

Teilnehmende des Digitalisierungsworkshop neben dem Steinlogo der Eintracht Frankfurt